Christstollen IV
bobcar,
10:57
750 g Mehl
60 g Hefe
1/4 Liter Milch
130 g Zucker
300 g Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Teelöffel Salz
1 unbehandelte Zitrone
2 Eigelb
100 g gehacktes Zitronat
100 g gehacktes Orangeat
100 g Rosinen
2 Esslöffel Rum
100 g gehackte Mandeln
75 g Butter zum Bestreichen
200 g Puderzucker zum Bestreuen
Mehl für die Arbeitsfläche und Fett für das Backblech Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die zerbröckelte Hefe darin mit vier Esslöffeln lauwarmer Milch, zwei Teelöffeln Zucker und etwas Mehl vom Rand auflösen.
Diesen Vorteig zugedeckt bei Zimmertemperatur 15 Minuten ruhen lassen, bis er sichtbar aufgegangen ist.
Inzwischen die Butter in der übrigen Milch zerlaufen lassen. Den Vorteig mit dem gesamten Mehl verrühren und dann die Milch-Butter-Mischung, den restlichen Zucker, Vanillinzucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale und zimmerwarmes Eigelb hinzufügen. Alle Zutaten nun etwa 10 Minuten lang kneten, bis der Teig Blasen wirft.
Den Teig nun in einem kühlen Raum 12 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Zitronat, Orangeat und Rosinen mit dem Rum vermischt ziehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf einige Male kräftig durchkneten. Die Zitronatmischung und Mandelstückchen drüberstreuen und schnell unterkneten.
Nun den Teig bei Zimmertemperatur weitere 20 Minuten gehen lassen, bevor er dann zu einer langen Rolle geformt wird. Diese Rolle wird nun mit einem Nudelholz so ausgerollt, dass außen zwei dicke Wülste entstehen, während sie innen nur noch etwa 2 Finger dick ist. Der eine Wulst wird nun halb über den anderen geklappt und leicht angedrückt.
Nun legt man den Stollen auf ein gefettetes Backblech und lässt ihn dort 30 Minuten ruhen, bevor er bei 180° (Umluft 160°, Gas Stufe 3) etwa eineinhalb Stunden gebacken wird.
Nun die Butter zerlassen und den heißen Puderzucker damit bestreichen. Zuletzt den Puderzucker darüber sieben.
138 mal gelesen
... Link
(0 Kommentare)
... Comment
Quarkstollen
bobcar,
09:37
1 BE / Stück bei 44 Stücken) 500 g Vollkornweizenmehl
250 g Quark
150 ml Sauerrahm
150 g Rosinen
125 ml Milch
100 g Butter
2 Päckchen Hefe
80 g Fruchtzucker
1 Msp. Salz
Mark von zwei Vanilleschoten
geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
50 g zerlassene Butter zum Bestreichen Milch erwärmen, mit Mehl, Hefe und Fruchtzucker vermischen. Zum Gehen lassen warm stellen. Zitronenschale, Vanillemark, Salz, Sauerrahm, Butter, Eier und Quark hinzugeben. Erneut kneten. Noch einmal gehen lassen. Rosinen einkneten. Stollenlaib formen. Auf ein gefettetes Backblech legen und mit einem Streifen Pergamentpapier, das mit einer Nadel zusammen gesteckt wird, umlegen. Noch einmal gehen lassen. Im auf 180° vorgeheizten Backofen 60 Minuten backen, anschließend mit Butter bestreichen.
133 mal gelesen
... Link
(0 Kommentare)
... Comment
Quark Mandelstollen
bobcar,
09:33
Passend zur Weihnachtszeit: ein für Diabetiker geeigneter Stollen. Zutaten
Folgende Zutaten benötigen Sie: 150 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Diabetikerzucker
1/2 Ei
80 g Speisequark, halbfett (20%)
50 g Mandeln
1 EL Rum
Zitronensaft
Zitronenschale
Orangenschale
Kardamom
Salz
Anis
50 g Margarine Zubereitung
Mehl und Backpulver auf ein Backbrett sieben. Alle anderen Zutaten, Mandeln geschält und gehackt, dazugeben und rasch zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine kleine gefettete Kastenform geben, gleichmäßig verteilen und bei mittlerer Hitze (180 bis 190°C) backen. Backzeit ca. 25 bis 30 Minuten. Aus dem Kuchen können 10 Stücke geschnitten werden. Zubereitungsdauer: ca. 45 Minuten Energie- und Nährwerte
Folgende Energie- und Nährwerte sind in einem Stück Stollen enthalten: 150 kcal / 627 kJ
4 g Eiweiß
7 g Fett
17 g Kohlenhydrate
1,4 g Ballaststoffe
14 mg Cholesterin
1,5 BE / 1,5 KE
143 mal gelesen
... Link
(0 Kommentare)
... Comment
Windbeutel mit Mocca-Sahne
bobcar,
08:50
Zutaten: (für 18 Stück) Brandteig:
70 g Butter oder Diätmargarine
2 Prisen Salz
75 g Weizenmehl
75 g feines Weizenvollkornmehl
4 Eier
40 g Mocca-Creme-Schokolade zum Verzieren
1 TL Sonnenblumenöl Mokkasahne:
250 g Sahne
2 TL Instant-Espressopulver
1 Messerspitze Johannisbrotkernmehl
flüssige Süßkraft
1 - 2 TL Kakao zum Bestreuen Zubereitung: 1. Für den Teig 1/4 Liter Wasser mit Fett und Meersalz aufkochen. Das Mehl dazugeben und mit einem Holzlöffel rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und ein weißer Belag auf dem Boden zu sehen ist. Den Topf von der Kochstelle nehmen und 1 Ei unterrühren und abkühlen lassen. Nacheinander . die restlichen Eier unterrühren. 2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200 C (Umluft 175 C, Gas Stufe 3) vorheizen. Mit einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle 12 Tupfen auf das Blech spritzen und etwa 25 Minuten backen. Windbeutel mit einer Küchenschere auseinanderschneiden und ganz abkühlen lassen. 3. Schokolade in eine Schüssel bröckeln und mit dem öl im warmen Wasserbad schmelzen. In einen kleinen Gefrierbeutel geben und an einer Seite eine kleine Ecke abschneiden. Schokolade über die oberen Windbeutelhälften gießen und fest werden lassen, 4. Sahne mit Espressopulver und Johannisbrotkernmehl steif schlagen. Mit flüssiger Süßkraft abschmecken. Mit einem Spritzbeutel in die unteren Hälften spritzen. Die Deckel darauf setzen und dünn mit Kakao bestreuen.
TIPP
Wenn Sie Johannisbrotkernmehl nicht vorrätig haben, können Sie das Bindemittel auch weglassen oder durch die gleiche Menge Sahnefestiger ersetzen.
Zubereitungszeit 95 Minuten Brenn- und Nährwerte pro Portion:
598 kJ / 143 kcal
3 g Eiweiß
10 g Fett
8 g Kohlenhydrate
1 g Ballaststoffe
1 BE
149 mal gelesen
... Link
(0 Kommentare)
... Comment
Fruchtige Windbeutel
bobcar,
08:49
Zutaten: (ergibt 18 Windbeutel) Windbeutel:
70 g Butter,
2 Prisen Salz
150 g Mehl,
4 Eier Creme:
2 Orangen (unbehandelt),
500 g Magerquark,
Schneekoppe Süßkraft flüssig,
2 EL Exotic-Konfitüre
1 EL Diabetiker-Süße,
evtl. Zitronenmelisseblättchen Zubereitung: Für die Windbeutel 1/4 l Wasser, Butter und Meersalz aufkochen. Das Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Holzlöffel rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und ein weißer Belag auf dem Boden zu sehen ist. Den Topf vom Herd nehmen und ein Ei unterrühren. Die Brandmasse abkühlen lassen, dann nacheinander die restlichen Eier unterrühren. Brandmasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 18 pflaumengroße Tupfen spritzen. Die Windbeutel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3) ca. 25 Min. backen. Die Windbeutel aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer aufschneiden und abkühlen lassen. Die Orangen abspülen, trockentupfen und eine halbe Orange fein abreiben. Beide Orangen mitsamt der weißen Haut schälen, die Orangenfilets heraustrennen, dabei den Saft auffangen. Quark mit Orangensaft, -schale, kleingeschnittenen Filets, Süßkraft und Konfitüre verrühren. Die Windbeutel füllen und mit Diabetiker-Süße bestreuen. Mit Zitronenmelisse verzieren.
Tipp:
Die ungefüllten Windbeutel können eingefroren und nach Bedarf im vorgeheizten Backofen kurz aufgebacken werden. Brenn- und Nährwerte pro Portion a 3 Stück:
328 kcal (1373 kJ)
Eiweiß 19 g
Kohlenhydrate 46 g davon Fructose 3 g
Fett 14 g
anzurechnende KH = 3,8 BE
138 mal gelesen
... Link
(0 Kommentare)
... Comment
Erdbeer-Windbeutel
bobcar,
08:49
125 ml Vollmilch
125 ml Wasser
25 g Butter od. Margarine
150 g Weizenmehl (405)
4 Eier (Grösse L)
1 TL Backpulver
125 g Magerquark
125 g Sahne
500 g Erdbeeren
flüssiger Süssstoff
0,5 Zitrone Milch und Wasser mischen. Fett zufügen, zum Kochen bringen. Das Mehl einrühren, zum festen Kloss abbrennen. Neben dem Herd Eier unterrühren. Mit Backpulver mischen. Teig mit dem Spritzbeutel in Häufchen auf ein mit Backtrennpapiar belegtes Blech setzen. Im auf 225 C (Gas: Stufe 4) vorgeheizten Ofen ca. 12 Min. backen. Auskühlen lassen, waagerecht durchschneiden. Quark mit steifgeschlagener Sahne mischen. Beeren putzen, waschen, halbieren, die Hälfte davon pürieren. Unter die Creme ziehen, in die Windbeutel füllen. Mit den übrigen Erdbeeren umlegen.
12 Windbeutel zu je: 5 g Eiweiss, 6 g Fett, 10 g Kohlenhydrate = 0,8 BE, 120 kcal/540 kJ
149 mal gelesen
... Link
(0 Kommentare)
... Comment
Eclairs mit Johannisbeeren
bobcar,
08:48
Zutaten: (ergibt 12 Stück) Brandteig:
70 g Butter oder Diätmargarine,
knapp 1/2 TL Salz,
150 g feines Weizenvollkornmehl,
4 Eier Füllung:
400 g Magerquark,
Süßstoff,
2- 3 EL Limettensaft,
250 g rote Johannisbeeren,
2 EL Diät-Schwarze Johannisbeer-Konfitüre,
1/2 EL Diabetiker-Süße zum Bestreuen Zubereitung :
Für den Brandteig einen Viertelliter Wasser, Fett und Meersalz aufkochen. Das Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Holzlöffel rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und ein weißer Belag auf dem Boden zu sehen ist. Den Topf vom Herd nehmen und ein Ei unterrühren. Die Brandmasse abkühlen lassen, dann nacheinander die restlichen Eier unterrühren. Brandmasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit etwas Abstand 12 Streifen spritzen, Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3) ca. 20 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer längs aufschneiden und abkühlen lassen, Für die Füllung Quark, Süßstoff und Limettensaft glattrühren. Johannisbeeren mit einer Gabel von den Stielen streifen. 2/3 davon behutsam unter die Quarkcreme mischen. Die Eclairs mit der Creme füllen, jeweils etwas Johannisbeer-Konfitüre draufgeben und mit den restlichen Beeren verzieren. Die "Deckel" aufsetzen und die Eclairs mit Diabetiker-Süße bestreuen. Brenn- und Nährwerte pro Stück:
129 kcal (623 kJ
Eiweiß 9 g
Kohlenhydrate 12 g
davon Fruktose 2 g
Fett 7g
BE 1
143 mal gelesen
... Link
(0 Kommentare)
... Comment
Eclairs mit Himbeerquark
bobcar,
08:47
Zutaten: (für 10 Stück)
4 Blatt weiße Gelatine
170 g verlesene Himbeeren
84 g Diabetikersüße
3 EL Zitronensaft
500 g Speisequark
60 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
105 g Mehl
4 Eier (Gr. M) Zubereitung:
1. Gelatine einweichen. 85 g Hirnbeeren und 72 g Diabetikersüße durch ein Sieb streichen. Zitronensaft erhitzen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Etwas Quark mit Gelatine verrühren, In den übrigen Quark rühren. Ca. 1 Stunde kühlen.
2. 100 ml Wasser, Fett und Salz aufkochen. Mehl zufügen. Solange rühren, bis sich auf dem Topfboden ein dünner Belag gebildet hat. Teig etwas abkühlen lassen, Erst 1 Ei unterrühren. Übrige Eier unterrühren.
3. Teig in einen Spritzbeutel füllen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 10 ca. 5 cm lange Streifen spritzen. Im vorgeheizten Ofen bei 225 C 20-25 Minuten backen, Herausnehmen, heiß aufschneiden. Auskühlen lassen.
4. Creme in einen Spritzbeutel füllen. Eclairböden damit füllen. Deckel aufsetzen. Mit restlichen Himbeeren und Streusüße verzieren. Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden (ohne Wartezeit)
Brenn- und Nährwerte pro Portion:
ca. 190 kcal,
Eiweiß: 11 g
Fett: 10 g
Kohlenhydrate: 17 g
anzurechnende BE: 1,5
123 mal gelesen
... Link
(0 Kommentare)
... Comment
|